Samstag, 4. Februar 2017

Bergamotte die Wunderfrucht

Bergamotte und ihre Wirkung



Die Frucht Bergamotte ist in Italien sehr bekannt, sie ähnelt rein äußerlich einer Zitrone oder einer Limette.
Jedoch ist der verzehr von dieser Frucht ungenießbar.
Ich habe diese Frucht schon probiert und sie schmeckt nicht genau wie Zitrone aber ähnelt dem Geschmack ein wenig - dazu schmeckt sie sehr bitter, ausgetrocknet und sieht auch ausgetrocknet aus.
Die Bekannteste Verwendungsart der Bergamotte ist der Inhaltsstoff in der Kopfnote verschiedenster Parfums durch seinen klaren, frischen und spritzigen Geruch oder als Duftöl von ätherischen Öle die aus der Schale gewonnen werden. Hierzu gehören Terpene, Linalylacetat, Linalool, Bergapten, Dihydrocuminalkohol, Nerol, Limonen, Bergaptol, Limettin und Bergamottin.
Auch bei kranken Menschen, die zu Depressionen neigen, kann ein wenig Bergamotteöl in der Duftlampe wahre Wunder bewirken. 

Das ätherische Öl wirkt entspannend und angstlösend. Auch bei Müdigkeit und Erschöpfungszuständen zeigt das Öl der Bergamotte seine Wirkung.
Die Zitrusfrucht wurde im 17. Jahrhundert entdeckt und sie wächst eher im Süden auf Bäumen in der Nähe des Mittelmeers.
Man findet die Bergamotte auch in Tees wie z.B. Early Grey.

Die Bergamotte ist häufig in Kalabrien zu finden, mein Papa stammt ursprünglich aus Kalabrien und hat mir schon ein paar mal diese Frucht mitgebracht oder als Duftstoff in kleinen Fläschchen. Es riecht dann so wie Zitronen und Orangen gleichzeitig aber erinnert mich irgendwie immer an Lavendel.
Hier geht es zum ausprobieren.

 Bergamotte Produkte werden in Italien in solchen komischen Fläschchen abgefüllt und verkauft. Die Bergamotte hat noch soviele Eigenschaften die dem Menschen helfen.
Ich hoffe meine kleine Einleitung über die Frucht hat euch neugierig gemacht und ihr konntet etwas  für den nächsten Italien Urlaub mitnehmen :).

1 Kommentar:

  1. Danke für den informativen Beitrag. Die Bergamotte ist irgendwie lange Zeit an mir vorbeigegangen ohne, dass ich wusste was sie ist. Im Hotel in Achenkirch vor einem jahr habe ich dann aber mal Bergamottennudeln gegessen und war begeistert - Und bei der vielseitigen Anwendung kann ich noch viel entdecken:)

    AntwortenLöschen